Berlinfahrt der Mittwochsrunde
Aus Anlass des 20-jähringen Bestehens hat die Mittwochsrunde des Bürgerschützenvereins Hänigsen am 28. April 2016 eine Fahrt nach Berlin unternommen.
Neben den Mitgliedern der Mittwochsrunde und ihren Ehefrauen/Partnerinnen haben noch eine ganze Anzahl anderer Personen an der Fahrt teilgenommen, sodass der Bus der Fa. Müller Bustouristik bis auf 2 Plätze gut gefüllt war.
Pünktlich um 7.00 Uhr ging es vom Schützenhaus in Richtung Berlin, wo wir ohne Stau gut angekommen sind. Während der Fahrt hat uns der Busfahrer sehr ausführlich über die Orte und Landschaften, an denen wir vorbeigefahren sind, informiert.
Die erste Station war der Potsdamer Platz mit dem Sony-Center und den Bauten, die von Daimler-Benz errichtet worden sind. Es ist sehr beeindruckend, was dort geschaffen worden ist, wenn man bedenkt, wie es ausgesehen hat, bevor die Grenze gefallen ist. Außerdem hat man auf dem Platz noch Teile der Mauer stehen gelassen. Ferner ist in den Straßen und Gehwegen eine 2-reihige Pflasterung eingebaut worden, sodass man genau sehen kann, wo die Mauer einmal gestanden hat. Diese Pflasterung sieht man überall in Berlin.
Weiter ging es zum Schiffsanleger Friedrichstrasse. Von dort aus gab es eine etwa 1-stündige Fahrt auf der Spree, vorbei an der Museumsinsel sowie den sehr modernen Bauten des Kanzleramtes. Die Gebäude können gefallen, müssen es aber nicht. Wegen der großen runden Öffnungen nennen die die Berliner das Gebäude „Waschmaschine“.
Unmittelbar danach stand die Stadtrundfahrt mit unserem Reisebus an, der am Schiffsanleger auf uns wartete. Von der zugestiegenen Stadtführerin wurden uns die Geschichte und die Sehens-würdigkeiten Berlins ausführlich erläutert, sodass die Stadtrundfahrt länger dauerte, als zunächst geplant.
Nach Beendigung der Stadtrundfahrt war die letzte Station der Bahnhof Zoo, wo wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung hatten. Leider reichte es nicht mehr aus, das KaDeWe zu besuchen, was ein Vorteil war, da der Geldbeutel geschont wurde.
Pünktlich um 16.30 Uhr ging es wieder in Richtung Hänigsen, wo wir um ca. 20.30 Uhr eingetroffen sind. Es war eine gelungene Veranstaltung und das Wetter hatte auch größtenteils mitgespielt.
Vielleicht unternimmt die Mittwochsrunde im nächsten Jahr wieder eine Busfahrt mit einem anderen Ziel.
Beircht von Klaus Angermann