Fahrt der Mittwochsrunde nach Bremerhaven

In diesem Jahr führte uns unsere Fahrt nach Bremerhaven.

Der Bus der Fa. Reichmeister war rechtzeitig da, sodass wir pünktlich und bei herrlichem Wetter die Fahrt antreten konnten.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Nähe von Verden erreichten wir unser erstes Ziel in Bremerhaven: Das Deutsche Auswandererhaus.

Für die Besichtigung des Auswanderhauses waren 2 Stunden vorgesehen. Aufgrund der Fülle von Informationen konnten wir uns nur einen kleinen Überblick verschaffen. Man braucht dafür mehrere Stunden, um genauere Informationen zu erhalten. Es war aber trotzdem sehr interessant und welche Schicksale sich hinter manchen Auswanderern befinden.

Danach ein kleiner Spaziergang zur „Seuten Deern“, einem alten Frachtsegler, der mit sehr viel Liebe zum Detail zu einem Restaurant ausgebaut worden ist. Das Ambiente hat einfach gepasst und das Essen hat vorzüglich geklappt.

Anschließend war ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Ein Großteil der Teilnehmer hat die Gelegenheit genutzt, sich Bremerhaven einmal von oben anzusehen. Dazu konnte man auf eine etwa 80 Meter hohe Plattform mit dem Fahrstuhl fahren, von wo aus man herrlichen Überblick über die Stadt und die Hafenanlagen hatte.


Danach ging es aufs Schiff zu einer einstündigen Hafenrundfahrt mit sehr viel Informationen.

Anschließend ging es auf die Rückfahrt nach Hänigsen, wo wir rechtzeitig und wohlbehalten wieder eingetroffen sind. Nach übereinstimmender Meinung war es ein gelungener Tag.

Klaus Angermann