Regionsssportbund fördert Investitionen des BSV Hänigsen

Der Bürgerschützenverein Hänigsen e.V. hat in den letzen 2 Jahren kräftig in seine Zukunft investiert. Sowohl die Kleinkaliber- als auch die Luftgewehr-Schießstände konnten in aufwendiger Arbeit auf digitale Treffererkennung umgestellt werden. Die Auswertung und Speicherung dieser Daten erfolgt auf Vereinsrechnern. Beide Anlagen laufen seit Inbetriebnahme störungsfrei zur Zufriedenheit der Bürgerschützen und Schützendamen. Die moderne Technik vermeidet Übermittlungsfehler und führt zu besserer Genauigkeit bei deutlicher Zeitersparnis.

Die Gesamtinvestitionen des BSV betrugen ca. € 40.000. Daher bemühte sich der Verein frühzeitig um Fördermittel des Regionssportbundes. Nach zeitaufwendiger Recherche bei verschiedenen Stellen konnte der Schützenverein € 36.000 als förderfähig geltend machen.  Hier ist besonders Hans Nogatz hervorzuheben, der durch sein großes persönliches Engagement diese Zusage letzlich ermöglichte.

Aus einem großen Fördertopf von 1,2 Millionen Euro, der unter anderem aus Strafzahlungen des Volkswagen-Konzerns gefüllt wurde, hat der LSB dem Verein nun € 10.813 bewilligt. Weitere Zahlungen gingen an 65 Projekte aus 50 Vereinen.

Am 13.3.2019 konnte der 2. Vorsitzende des BSV Hänigsen Olaf Wolff diesen Scheck in Hannover/Stelingen symbolisch übernehmen.

v.l.n.r. Olaf Wolff (2. Vorsitzender), Cord Ellersiek (Ehrenvorstand), Jonas Frewert (RSB Hannover)

Schießsportleiter Jörn Kindel vor der neuen Meyton-Anlage