Schützenscheibe von 1966 aufgehängt

Es ist ein guter Brauch, das Umhängen oder auch das erneute Aufhängen von Schützenscheiben zu feiern. Am Samstag, den 29.09., hatte Wilfried Marris, Fridtjof-Nansen-Str. 18, dazu eingeladen. Anlass war das Aufhängen der Jungschützenkönigsscheibe. Wilfried Marris hatte diese Würde allerdings schon 1966 erworben. Die Originalscheibe, die, wie damals üblich, aus Pressspanplatte besteht und zunächst in der alten Poststraße Nr. 9 gehangen hatte, war im Laufe der Jahre durch die Witterungseinflüsse so stark geschädigt, dass eine Restauration nicht mehr möglich war. Wilfried Marris hat eine neue Scheibe aus Holz nach der alten Vorlage anfertigen lassen, die von Hans Adolf Staas aus Obershagen mit dem Originalmotiv, einem Auerhahn, verziert wurde. Während die alte Scheibe 1966 bei bestem Sommerwetter aufgehängt wurde, spielte das Wetter am Samstag leider nicht mit. Die neue Scheibe wurde bei strömenden Regen im Beisein des damaligen Bürgerschützenkönigs Günther Pahlmann und des damaligen Kinderkönigs Hans-Adolf Schaprian sowie Nachbarn, Freunden und Vertretern des Bürgerschützenvereins vom Scheibenmeister Thomas Wiele aufgehängt. Er hatte seinen schwarzen Anzug gegen eine wasserfeste Kombi eingetauscht.

Wilfried Marris

Wilfried Marris

Wilfried Marris &Thomas Wiele

Wilfried Marris &Thomas Wiele